Katharsis
BETTINA PALETTA / EMRE KESIM
„Katharsis“ ist ein Improvisationsprojekt der Choreographin und Tänzerin Bettina Paletta und dem Musiker Emre Kesim,
das Tanz, Live-Musik und Lichtdesign zu einer intensiven und einzigartigen Performance vereint. An zwei Abenden begegnen sich Künstler:innen mit vielfältigen Hintergründen, Geschichten und Ausdrucksformen, um live eine unvorhersehbare, im Moment entstehende Aufführung zu gestalten. Jede etwa 45-minütige Performance ist ein Unikat, das sich durch das Zusammenspiel von Tanz, Musik und Licht entfaltet.
Improvisation dient hierbei als kreative Strategie, um sich ganz auf den Augenblick einzulassen, gemeinsam mit den anderen Künstler:innen zu erforschen, was ausgedrückt werden will, und das Geschehen auf der Bühne als kollektive Erfahrung zu gestalten. Das Publikum wird eingeladen, sich auf eine emotionale Reise zu begeben, ohne den Druck zu verspüren, das Dargebotene verstehen oder interpretieren zu müssen. Stattdessen entsteht ein Raum, in dem Gefühle und Empfindungen im Zentrum stehen, die uns innerlich berühren und öffnen.
Gefördert durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover. In Kooperation mit RAMPE / JAZZ WOCHE und Tanzhaus Ahrbergviertel.
Mit freundlicher Unterstützung der EISFABRIK Hannover
Performance 6.12.: Mohammed Bittaye (Live-Musik), Adam Chakir (Tanz), Jörg Finger (Lichtdesign), Emre Kesim (Live-Musik), Bettina Paletta (Tanz)
Performance 7.12.:, Lorenzo Pignataro (Tanz), Sylvia Schmidt-Silas (Live-Musik), Jörg Finger (Lichtdesign), Emre Kesim (Live-Musik), Bettina Paletta (Tanz)
Künstlerische Leitung und Konzept: Bettina Paletta
Musikalische Leitung: Emre Kesim
Dramaturgische Beratung und Gesprächsstiftung: Heike Bröckerhoff
Grafikdesign: Maité Müller