Shut up, bitches (oder keep sweet) nach Motiven von "Wenn du geredet hättest, Desdemona" von Christine Brückner
Christine Brückner lässt in ihrem Buch "Wenn du geredet hättest, Desdemona" bekannte Frauen der Geschichte und Literatur der letzten Jahrhunderte beispielsweise Maria von Nazareth, Effi Briest oder, wie der Titel des Buches verrät, Desdemona zu Wort kommen und ermöglicht ihnen postmortal das zu sagen, was sie möglicherweise vor ihrem Tod, in Desdemonas Fall vor ihrem Mord - erstickt und erdolcht durch ihren Mann Othello - gesagt hätten. 

In "Shut up, bitches (oder keep sweet)" bekommen fünf Frauen eine Stimme, denn wie Maria (gespielt von Svetlana Melnik, 10. Klasse) im Stück im Zwiegespräch mit Gott sagt, dass er den Frauen ja Mund und Zunge gegeben hätte, um zu sprechen und nicht bloß, um zuzuhören und zu singen. Auch die 14-jährige Marie-Antoinette (gespielt von Sophia Gemen, 8. Klasse) äußert sich im Stück im Dialog mit ihrer Mutter, der Kaiserin Maria Theresia von Österreich (gespielt von Mia Cecille Schumacher, 10. Klasse) zu ihrer Zwangsehe mit dem ein Jahr älteren Dauphin von Frankreich, Effi Briest (gespielt von Emma Schlegel, 9. Klasse) versucht mit ihrem Mann, Baron von Instetten (gespielt von Nils Felix Hartmann, Abiturient) zu diskutieren, Luise aus Kabale und Liebe (gespielt von Emma Umgelder, 10. Klasse) verzweifelt an ihrem Lover und Mörder Ferdinand (gespielt von Dimitri Melnik, 12. Klasse) und Desdemona (gespielt von Sophie Stettner, 12. Klasse) entlarvt mit Hilfe des Chores ihren Ehemann Othello (Nils Felix Hartmann). Die Puppen (Emma Jacobs 5. Klasse, Hermine Jautzus 6. Klasse) tanzen nach der Nase ihrer Herren, bis der Chor sie sich einverleibt.


insgesamt 2 Aufführungen zwischen dem 12. Jul 2022 und 12. Jul 2022


Es spielen: Nils Felix Hartmann, Dimitri Melnik, Svetlana Melnik, Sophie Stettner, Emma Schlegel, Mia Schumacher, Emma Umgelder, Sophia Gemen, Hermine Jautzus und Emma Jacob.
Regie und Text: Petra Schmitmeier

2 Klicks für mehr Datenschutz: Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, wird der Button des sozialen Netzwerks aktiv und es werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

Kontakt

COMMEDIA-FUTURA
Seilerstraße 15F
30171 Hannover
T (0511) 81 63 53
theater@commedia-futura.de

Bürozeiten: Mo-Mi 10–16 Uhr

eisfabrikAnreise (Google-Maps)

Mitglied

freies-theater-hannover

laft