Aufgrund der Corona Auflagen fällt die neo:tanzOFFensive auch im Jahr 2021 aus!

Nachdem die Schulen angewiesen worden sind, mit Schüler*innen keine außerschulischen Aktivitäten mehr wahrzunehmne und keine Veranstaltungen zu besuchen, bleibt uns keine andere Wahl, als das Festival abzusagen. Wir bedauern das sehr und hoffen schon bald wieder veranstalten zu können. Und wir freuen uns auf ein großes Festival im kommenden Jahr - dann auch mit Künstlern, die Sie diesmal leider nicht sehen konnten.

 

Bettina Paletta

Fortbildung für Lehrende des Darstellenden Spiels und andere Interessierte

11 Uhr / Schwarzer Saal / Dauer 4 Stunden

„Wie gestaltet man tänzerischen Unterrichtseinheiten oder Workshops mit Kindern und Jugendlichen: Wie baue ich einen Tanzunterricht kreativ auf? Wo müssen unterschiedliche Gruppen und einzelne Schüler*innen abgeholt werden und wie gestaltet sich dadurch der Tanzunterricht – unabhängig davon welchen Schwerpunkt der Unterricht haben soll, ob Integration oder Inklusion eine Rolle spielen oder eine Gruppe einfach miteinander tanzen möchte.“

Bettina Paletta probiert mit den Teilnehmer*innen verschiedene Formen der Tanzvermittlung aus, von vorgegebenem Bewegungsmaterial bis zur Improvisation und der Frage, wie man beides verbinden kann. “Wir werden verschiedene Übungen, Tools und Spiele kennenlernen, die man im Tanzunterricht anwenden kann, wie Kinder und Jugendliche eigene Bewegungsideen entwickeln und diese in eine choreografische Struktur gebracht werden können. Es geht um Tanzunterricht als offener kreativer Prozess, um z.B. den Fokus auf das soziale Miteinander zu legen oder das eigene Körperbewusstsein. Auch werden wir das Thema Musik im Tanz beleuchten. Wir werden viel selbst ausprobieren, daher bitte sportliche Kleidung und Socken mitbringen (und etwas zum Schreiben).“

 

 


insgesamt 2 Aufführungen zwischen dem 17. Mär 2020 und 04. Mai 2021

2 Klicks für mehr Datenschutz: Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, wird der Button des sozialen Netzwerks aktiv und es werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

Kontakt

COMMEDIA-FUTURA
Seilerstraße 15F
30171 Hannover
T (0511) 81 63 53
theater@commedia-futura.de

Bürozeiten: Mo-Mi 10–16 Uhr

eisfabrikAnreise (Google-Maps)

Mitglied

freies-theater-hannover

laft