Reservierungen für die Aufführung am 26. Januar sind nicht mehr möglich!

Was trägt? bzw. was trägt uns? Eine große Frage, die von ganz profanen Antworten – wie zum Beispiel, dass eine Struktur, eine Aufgabe oder auch alltägliche Verrichtungen und Kämpfe den Menschen tragen können – auch zu tiefer gehenden Fragestellungen führt:

Gibt es einen tieferen Sinn, der uns trägt? Oder gar eine höhere Macht? Wie steht es damit, wenn uns dies doch alles geraubt werden kann - und sogar sicher eines Tages geraubt wird: Der Boden unter unseren Füßen, die Klarheit der Gedanken, die Stärke des Körpers, die Sicherheit der Gemeinschaft? Wie viel tragen unsere Sehnsüchte nach Geborgenheit und Freundschaft? Sind wir dabei oft blind bezüglich dessen, was uns im Moment tatsächlich trägt?

Das generationenübergreifende Butoh-Ensemble Mar Mäander sucht darauf Antworten, die vor allem vom japanischen Butoh inspiriert sind. Die typischen Butoh-Elemente: Ehrlichkeit, Klarheit, Verdichtung und teilweise extreme Verlangsamung und der Verzicht auf Schönheitsdiktate sollen in die Tiefen von Körper, Seele und Unbewusstem führen.

Mar Mäander probt unter der Leitung von Maren Konn seit 2017 in der Eisfabrik. Die Mitglieder sind erfahrene nicht-professionelle Tänzer*innen aus ganz Niedersachsen.

Das Fundament dieser Arbeit ist der japanische Ausdruckstanz Butoh, dieser wird durch andere Tanz- und Theatertechniken ergänzt. „In unserer Arbeit wollen wir uns bewusst keinen ästhetischen Grenzen oder Regeln beugen, sondern die uns wichtigen Aussagen, Seeleninhalte, Gefühle, Zustände und Atmosphären mit unseren Körpern und anderen möglichen künstlerischen Ausdrucksmitteln transportieren“, so Maren Konn über ihren Ansatz: „Butoh ist dabei immer unser Zentrum und unsere Leidenschaft gilt diesem japanischen Ausdruckstanz, dem ‚Tanz der Finsternis‘.“


Premiere am 19. Jan 2019,
insgesamt 2 Aufführungen zwischen dem 19. Jan 2019 und 26. Jan 2019


Mar Mäander-Tänzer*innen: Anke Kolster, Christian Kukuczka, Ines Rabanda, Jörn, Maren Konn, N. Aristea Kiehl, Rosemarie Anton, Tabea Below

Kostüm: Tanja Primke
Licht: Jörg Finger
Abendtechnik: Liv Wachtel und Emma Zich
Musik/Video: Holger Vocke und Maren Konn

2 Klicks für mehr Datenschutz: Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, wird der Button des sozialen Netzwerks aktiv und es werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

Kontakt

COMMEDIA-FUTURA
Seilerstraße 15F
30171 Hannover
T (0511) 81 63 53
theater@commedia-futura.de

Bürozeiten: Mo-Mi 10–16 Uhr

eisfabrikAnreise (Google-Maps)

Mitglied

freies-theater-hannover

laft